Zirkusprojekt an der Carl-Orff-Schule in Rhynern

Direkt nach den Weihnachtsferien, in der Woche vom 10. bis zum 15. Januar, gastierte der Circus Tausendtraum an unserer Schule.
Pandemiebedingt war einiges anders als in den Zirkusjahren zuvor:

  • Die Genregruppen arbeiteten nicht jahrgangsübergreifend, sondern nur im eigenen Jahrgang.
  • Dementsprechend konnte jedes Kind nur zwischen 3 Zirkusgenres wählen: Fakir, Artistik oder Zauberei bzw. Clownerie, Bodenakrobatik oder Jonglage.
  • Bei den Zirkusvorstellungen waren außer den Lehrerinnen und Kindern des eigenen Jahrgangs keine Zuschauer anwesend.


Dass wir kein Zirkuszelt hatten, lag zum einen daran, dass das eingelagerte Zirkuszelt während des Lockdowns Schaden genommen hatte, zum anderen daran, dass es auf unserem Schulhof schwierig ist, die nötigen Fluchtwege bereitzuhalten. Aber eine Arena in der großen Rhynernhalle war ein ziemlich guter Ersatz.

Abgesehen von diesen Einschränkungen hatten wir eine tolle Zirkuswoche!

In vier großartigen Vorstellungen am Freitag und Samstag haben die 220 Kinder der Carl-Orff-Schule Mut, Kraft, Geschicklichkeit, Schauspielkunst und Witz bewiesen und ihr Publikum bezaubert. Besonders beeindruckend war, was die Kinder, denen es eher schwer fällt, sich vor einem Publikum zu präsentieren, geleistet haben.

Stille Kinder haben als Clown wunderbare Sketche dargeboten, motorisch unbeholfene Kinder waren gewandt und sicher auf dem Seil und eher ängstliche Kinder haben sich mutig auf Scherben oder ein Nagelbrett gelegt. Jeder konnte zeigen, was in ihm steckt und es wurden viele verborgene Talente entdeckt.

Zirkusatmosphöre, Musik, Kostüme, faszinierende Darbietungen, Applaus, den Schulalltag mal hinter sich zu lassen – all das macht ein Zirkusprojekt zu einer großartigen Sache. Aber das Größte ist die Chance, die sich allen Kindern bietet: Die Chance, die eigenen Grenzen auszutesten und über sich hinauszuwachsen. Das funktioniert zum Glück unabhängig von jeder Pandemie!

Und die Carl-Orff-Kinder sind in dieser einen Woche alle ein Stück gewachsen – innerlich natürlich!
Wir bedanken uns herzlich bei dem Lion-Club Hamm Bad Hamm für die großzügige Spende.