Nächste Leseabend

Der nächste Leseabend findet am Freitag, 1. März 2024, in der Mitgliederoase der Volksbank Hamm statt.

Der Lions Club Hamm – Bad Hamm lädt am 01. März 2024, 19:00 Uhr, zum traditionellen Leseabend „Lions lesen Lieblingsbücher“ in die Mitgliederoase der Volksbank Hamm ein.

Der Eintrittspreis beträgt 25,- €. Ein Vorverkauf findet ab sofort in der Geschäftsstelle des Westfälischen Anzeigers und an der Insel am Bahnhof statt. Das Kartenkontingent ist limitiert und erfahrungsgemäß sehr schnell ausverkauft.

 

Lesen werden im März 24:

Dr. Reinhard Erös

Nach 5 Jahren als Zeitsoldat bei der Bundeswehr von Ende der 60ziger bis Anfang der 70ziger Jahre studierte er Medizin und Politikwissenschaft in Freiburg und Tübingen. 1980 trat er erneut in die Bundeswehr ein. Dort war er unter anderem Truppenarzt bei der Gebirgsdivision. 1986 hatte sich Erös für vier Jahre ohne Bezahlung von der Bundeswehr beurlauben lassen, um als Arzt einer Hilfsorganisation im Kriegsgebiet Afghanistans die Zivilbevölkerung ärztlich zu versorgen; dabei musste er große persönliche Risiken eingehen. Am ersten „Blauhelmeinsatz“ der Bundeswehr in Kambodscha 1992/93 war Erös als Kommandeur eines Sanitätsbataillons beteiligt. Von 1996 bis 1998 unterrichtete er als Dozent im Fachbereich Sicherheitspolitik an der Führungsakademie der Bundeswehr. In seiner letzten Verwendung war Erös von 1999 bis 2001 Kommandoarzt der Division Spezielle Operationen. 2002 trat er mit 54 Jahren vorzeitig in den Ruhestand. Seither widmet er sich voll seiner Arbeit in Afghanistan.

Erös gilt als profunder Kenner des Landes und bildet daher regelmäßig deutsche Polizisten für ihren Auslandseinsatz in Afghanistan aus.

2006 erhielt Dr Reinhard Erös das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse.

Dorothea Böhme

Dorothea Böhme, geboren 1980 in Hamm, zog es für ihr Studium weit in die Welt hinaus. Nach Aufenthalten unter anderem in Tübingen, Quito und Triest kam sie schließlich nach Klagenfurt. Im schönen Kärnten siedelte sie ihre Kriminalromane um Chefinspektor Reichel an, ihre Reiselust inspiriert sie aber auch beim Schreiben ihrer Unterhaltungsromane. Nach einigen Jahren als Lektorin in Ungarn lebt sie inzwischen in Stuttgart.
Hier schreibt sie Lokalkrimis, ist Mitglied der Mörderischen Schwestern und seit dem Sommer 2017 auch regelmäßig bei der Lesebühne Get Shorties dabei.  

Dietrich Schulze-Marmeling

Dietrich Schulze-Marmeling, der am 8.12.1956 in Kamen geboren wurde ist ein deutscher Sachbuchautor.

Der breiten Masse bekannt wurde er durch seine zahlreichen Fußballbücher, darunter über die Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaft oder über deutsche Fußballvereine wie den FC Bayern München oder Borussia Dortmund. 2011 wurde sein Werk „Der FC Bayern und seine Juden“ zum Fußballbuch des Jahres gewählt.

Im Herbst diesen Jahres erschien „ Das goldene Buch der Weltmeisterschat“,  wo alle wichtigen Ereignisse in der WM-Geschichte festgehalten sind – von den Fußballpionieren 1930 bis zur Weltmeisterschaft 2022 in Katar.

Als Moderatorin wird die Morning-Moderatorin von Radio Lippe Welle Hamm Simone Niewerth durch den kurzweiligen Abend führen.

Der Erlös geht erneut an soziale Kinder- und Jugendprojekte in Hamm, u.a. das Projekt fit for future, das Seepferdchen Projekt und an das Zirkusprojekt des Lions Clubs.